Mia + Rüdiger

rma

2014-02-02 Lanzarote

Lanzarote ist die nordöstlichste der sieben großen Kanarischen Inseln.. Als erste vollständige Insel wurde Lanzarote 1993 von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt.

Der gigantische Lavafluss im Nationalpark Timanfaya kam hier am Meer an.





Das Mirador del Río ist ein architektonisch reizvoller Aussichtspunkt im äußersten Norden der Kanareninsel. Der Aussichtspunkt befindet sich auf einem 475 Meter über dem Meeresspiegel liegenden Punkt der Steilküste des Famaramassivs

Das Mirador del Río galt zum Zeitpunkt seiner Fertigstellung als eines der bedeutendsten modernen Bauwerke der Welt. Der 1973 von Cesar Manrique entworfene Aussichtspunkt, welcher im typischen Stil Manriques in den Felsen integriert ist, besteht aus einer über dem Abgrund befindlichen Brüstung, einem Café mit großflächigen Panoramascheiben, einem Souvenirgeschäft sowie einer Aussichtsplattform. Auf rechte Winkel wurde verzichtet; alle Räume sind rund, auch der Parkplatz, die Aussichtsplattform und die Treppen. 

Die unterirdische Hitze des Timanfaya-Vulkans reicht noch heute aus, um die Lavasteine in einem halben Meter Tiefe auf 80° zu erhitzten, in 2-3 m einen Heuballen zu entzünden und in 8 m einen Eimer Wasser in einen Geysir zu verwandeln. Kein Wunder, dass der Feuerteufel das Symbol der Feuerberge ist. 





Das Mirador del Río befindet sich auf einem 475 Meter Höhe an der Steilküste des hohen Famaramassivs. Der 1973 von César Manrique entworfene Aussichtspunkt ist im typischen Stil Manriques in den Felsen integriert. Er besteht aus einer über dem Abgrund befindlichen Brüstung, einem Restaurant mit großflächigen Panoramascheiben, einer Aussichtsplattform. Auf rechte Winkel wurde verzichtet; alle Räume sind rund, auch der Parkplatz, die Aussichtsplattform und die Treppen.




 

 Man muss ja mal zur Toilette


Was folgte war eine abenteuerliche Fahrt durch das Vulkangebiet. Gut dass man sich schon vorher erleichtert hatte.




Der Weinanbau auf Lanzarote ist schon ganz besonders. Um jede Pflanze wird ein Windschutz aus Lavasteinen angehäuft. Auch an den Vulkanbergen im Hintergrund sieht man das. Mühsam!










Nächste Seite

Startseite Kreuzfahrt Kanarische Inseln